Turón-Tal

Die Region des Turón-Tals war eines der wichtigsten Kohlereviere in Nordspanien. Zahlreiche verlassene Bergwerke erzählen noch heute von der einstigen Bedeutung dieses Gebietes, und die alten Maschinen und Anlagen bilden eine Art Freilichtmuseum.

Am besten lässt sich die Bergbau-Landschaft auf einem geführten Rundgang verstehen. Auf diese Weise erleben Besucher die ursprüngliche Bergbautätigkeit und den "socavón de la Rebaldana" (einen Bergwerkstollen aus dem späten 19. Jahrhundert, der von pensionierten Bergleuten für touristische Zwecke restauriert wurde), und setzen dann ihre Tour auf dem grünen Wanderweg "Via Verde" entlang der alten Eisenbahnstrecke fort. Anschließend passieren sie den Förderturm der Grube "Espinos" (1926-1931), der einen Einblick in die lokale Art des Tiefbaus mit seinem vertikalen Transportsystem gibt. Die Route endet bei "Pozo Fortuna", einem 200 Meter langen unterirdischen Tunnel mit verschiedenen Kammern zur Lagerung von Sprengstoffen.
 

Turón-Tal
Pozu Espinos
Valle de Turón Caserio Preximir 4
33610 Santandrés
Spanien
+34 (0) 985 - 422185
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:2 Stunden
Dauer einer geführten Tour:90 Minuten
Eintritt:kostenpflichtig
Barrierefreier Zugang:bitte Hinweise auf Webseite beachten
Angebote für Kinder:
Gastronomie:
Besucherzentrum beim Objekt:ja
  • Führungen möglich
  • Fremdsprachliche Führungen
  • Führungen für Kinder