Tschechisches Eisenbahnmuseum

Lužna u Rakovnika liegt am Rand des Kinvoklát-Waldes, kaum mehr als eine Autostunde westlich von Prag an der Bahnlinie nach Chomutov. Seit 1997 residiert hier das Tschechische Eisenbahm-Museum. Es befindet sich gleich neben dem Personenbahnhof auf dem Gelände eines ehemaligen Lokdepots der Buštĕrhrad-Eisenbahn. Das Areal umfasst einen Rundlokschuppen, umgeben von ausgedehnten Anlagen mit Kohleeinfüllstation, Wasserkränen sowie Montage- und Aschegruben noch in situ.

Einige der bedeutendsten Ausstellungsobjekte sind eine Leihgabe des Technischen Nationalmuseums in Prag. Die Sammlung umfasst mehr als 30 Normalspur-Dampflokomotiven. Eine der ältesten, Nr. 301.076, wurde 1899 im Wiener Bezirk Floridsdorf konstruiert, war bis in die 1950er Jahre in Betrieb, stand in Ceské Budĕjovice auf einem Denkmalssockel und kam 2009 ins Museum. Eine anderes bemerkenswertes Stück ist eine für Güterzüge konzipierte Lok der Baureihe 434 – die erste, die 1920 in den Škoda-Werken in Pilsen konstruiert wurde.

Das Museum besitzt außerdem einige der imposanten Loks, die noch in den 1950er Jahren im tschechischen Raum gebaut wurden, als die Elektrifizierung der Hauptstrecken bereits begonnen hatte. Dazu gehört eine 2’C2’-Tenderlok, die für Nahverkehrszüge im Einsatz war. Ebenso Teil der Ausstellung sind eine 1’D1’-Mikado-Lokomotive der Baureihe 387, die in den Zwischenkriegsjahren weit verbreitet war, sowie eine 1’E Güterzugmaschine "Kriegslok". Sehr ungewöhnlich ist der immer noch betriebene Dampftriebwagen Nr. 124.000 Komarek anno 1903. Diesel- und Elektroloks, Passagier- und Güterwaggons sowie Schneepflüge vervollständigen die Sammlung. Auf einer 800-mm-Spurweite verkehrt auch ein Museumszug für Besucher.

Tschechisches Eisenbahnmuseum
Železniční muzeum Českých
9 Kvĕtna
27051 Lužna u Rakovnika
Tschechien
+420 (0) 313 - 537700
Homepage