Trainingsbergwerk Recklinghausen

Dieses Übungsbergwerk für den Steinkohlenbergbau wurde geschaffen, um verschiedene Bedingungen und Situationen auf sichere Weise zu demonstrieren - es wirkt daher weniger kontrolliert und authentischer als viele "echte" erhaltene Bergwerke. In dem 1.200 m langen Stollen befinden sich verschiedene Arten von Kohleabbau- und Transportgeräten, Kommunikations- und Energieanlagen, Stollenausbauten und ein kurzer Schacht. Führungen werden von Bergleuten angeboten, die vor dem bundesweiten Ende des Steinkohlebergbaus im Jahr 2018 im Bergbau tätig waren. Besucherinnen und Besucher können Techniken selbst ausprobieren.

Recklinghausen war eine der wichtigen Bergbaustädte im Ruhrgebiet. Die Stollen des Lehrbergwerks entstanden während des Zweiten Weltkriegs als unterirdische Schutzräume in der Abraumhalde der Zeche Recklinghausen II, die bis 1972 in Betrieb war. Die Stollen wurden 1975 von der Ruhrkohle-Gesellschaft (RAG) zum Ausbildungsbergwerk umgebaut. Heute wird das Gelände von einem Verein ehemaliger Bergleute betreut.

Trainingsbergwerk Recklinghausen
Wanner Straße 30
45661 Recklinghausen
Deutschland
+49 (0) 2361 - 3038910
Homepage