Tower Bridge

Die Tower Bridge ist der Inbegriff aller Londoner Themsebrücken. Die Diskussion um eine Flussüberquerung in der Nähe der Tower-Festung begann 1876. Der Entwurf stammt aus der Feder des Londoner Architekten Sir Horace Jones (1819-87), verwirklicht hat ihn der Ingenieur Sir John Wolfe Barry (1836-1918).

Die zentrale Spannweite misst 61 Meter und ist eine Klappbrücke, die Seitenjoche zwischen den 65 Meter hohen Türmen sind als Hängebrücke konstruiert. Die beweglichen Teile der Fahrbahn wurden ursprünglich hydraulisch betätigt, angetrieben von einem Druckspeicher und zwei 360 PS starken Dampfmaschinen der Firma Sir W. G. Armstrong, Mitchell & Co aus Newcastle-upon-Tyne. Die Stahlrahmen der Türme sind mit Cornwall-Granit und Kalkstein aus Portland verkleidet und tragen Verzierungen im gotischen Stil. Nach acht Jahren Bauzeit feierte die Brücke 1894 Eröffnung. Besitzer und Betreiber der Tower Bridge ist Bridge House Estates, ein gemeinnütziger Fonds, der der Londoner Verwaltungsbehörde (City of London Corporation) untersteht. 1974 ersetzte ein elektro-hydraulisches System die ehemaligen Antriebsmotoren samt hydraulischem Druckspeicher. Letzterer blieb jedoch erhalten und ist heute Teil einer Ausstellung, die seit 1982 der Öffentlichkeit zugänglich ist.

Besucher können die Maschinenräume auf dem Südufer besichtigen und den Fluss auf dem hoch oben zwischen den beiden Turmspitzen verkehrenden Gehweg überqueren. Der musste 1910 geschlossen werden, weil er in den Ruf kam, ein Lieblingsplatz von Prostituierten und Taschendieben zu sein, was alle übrigen Passanten verschreckte.

Die Tower Bridge ist bis heute wesentlicher Bestandteil des Londoner Verkehrssystems. Die Klappbrücke öffnet sich rund 1000mal im Jahr für durchfahrende Schiffe.

Tower Bridge
Tower Bridge Exhibition
Tower Bridge
SE1 2UP London
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 20 - 74033761
Homepage