TMGS Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

Grundlage der Industrialisierung in Sachsen war der Bergbau, der schon im 10. Jahrhundert begann, und Kapital und frühes technisches Know-how schuf. Vor allem im Erzgebirge erinnern noch zahlreiche Stätten daran. Mit Beginn des 19. Jahrhunderts entwickelte sich die Textilverarbeitung zur treibenden Kraft des Fortschritts. Im Gefolge der Textilfabrikation wuchs die Bedeutung der metallverarbeitenden Industrie. Sachsen ist eine Wiege des deutschen Automobilbaus und bis heute sind in der Region namhafte deutsche Automobilhersteller ansässig.

Die von der TMGS entwickelte virtuelle „Route der Industriekultur in Sachsen“ stellt 51 ausgesuchte Standorte der sächsischen Industriegeschichte vor: lebendige Museen sowie immer noch aktiven Produktionsstätten. Aus der einstigen Vielfalt ragen die Branchen Bergbau, Textil, Fahrzeuge & Verkehr, Nahrungs- und Genussmittel, Druck & Papier hervor. Neben weiteren Industriezweigen sind auch herausragende Leistungen der Architektur vertreten.

TMGS Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
Bautzner Straße 45-47
01099 Dresden
Deutschland
+49 (0) 351 - 491700
Homepage