Thinktank, Wissenschaftsmuseum Birmingham

Birmingham ist eine der führenden Industriestädte Europas und seine vielfältigen Produktionsbetriebe spielten eine bedeutende Rolle in der frühen industriellen Revolution. Thinktank ist das Wissenschafts- und Industriemuseum der Stadt, das 1951 gegründet wurde und 2001 an den heutigen Standort umzog. Die Sammlungen stammen aus dem 19. Jahrhundert und umfassen einen Zeitraum von 250 Jahren, u. a. in den Bereichen Verkehr, Maschinenbau, Instrumentenbau, Waffenherstellung, Uhrenbau, Automobilbau und Informatik. Das Museum verfügt auch über naturwissenschaftliche Sammlungen und befasst sich mit Umweltfragen.

Ein Grund für den Ruf der Stadt als "Werkstatt der Welt" war das innovative Maschinenbauunternehmen Boulton and Watt. Das Museum zeigt viele von Boulton und Watt hergestellte Gegenstände, darunter die Smethwick-Pumpenmaschine von 1779 - die älteste funktionierende Dampfmaschine der Welt. Zu den wichtigsten Objekten gehören weitere stationäre Dampfmaschinen, William Murdocks Modell für seine Dampfkutsche von 1784, Lokomotiven und Kraftfahrzeuge. In einer interaktiven Galerie wird die Wissenschaft hinter der Herstellung von Rohstoffen bis zum fertigen Produkt untersucht. Eine weitere Ausstellung zeigt die Entwicklung des Kampfflugzeugs Spitfire in Birmingham während des Zweiten Weltkriegs. Außerdem gibt es einen "Wissenschaftsgarten" und ein Planetarium im Freien.

Thinktank, Wissenschaftsmuseum Birmingham
Millennium Point
B4 7XG Birmingham
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 121 - 3488000
Homepage