The Peugeot Experience Museum

Das Museum in Sochaux liegt gleich neben dem gewaltigen Autowerk PSA Peugeot-Citroën, dem größten seiner Art in Frankreich. Die Ausstellung erzählt die vielschichtige Geschichte des Familienunternehmens, beginnend mit dem Jahr 1810, als die Brüder Jean-Pierre and Jean-Frédédic Peugeot eine alte Kornmühle zu einer Gießerei und Schmiede umfunktionierten. Da sich die Gießerei schon bald als unprofitabel erwies, verlegten sich die Brüder auf die Produktion von Uhrenfedern und konzentrierten sich zunehmend darauf, Metall in Walzwerken und anderen Anlagen weiterzuverarbeiten. Sie produzierten sowohl Haushaltsgeräte, etwa Kaffeemühlen und Nähmaschinen, als auch Werkzeugmaschinen. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts wandte sich das Unternehmen der Fahrradherstellung zu. Später wurden daraus Motorräder, und das erste Auto der Marke Peugeot entstand 1891.

Das Museum beherbergt umfangreiche Sammlungen verschiedenster Peugeot-Erzeugnisse, darunter Fahrräder, die einmal von Siegern der Tour de France gefahren wurden, außerdem Rennwagen und Konzeptfahrzeuge. Besucher verstehen während des Rundgangs, wie aus einer lokalen Kleineisenfirma ein globaler Autokonzern wurde. Auf Veranlassung von Pierre Peugeot (1932-2002) nahmen die Pläne zum Bau eines Museums erstmals 1982 Gestalt an. Es residiert in einem Gebäude, das ehemals zum Autowerk gehörte, und beherbergt auch das Archiv des Konzerns. Auf Wunsch können Museumsbesuche mit einem Rundgang durch die Fabrik kombiniert werden.

The Peugeot Experience Museum
Musée de l’Aventure Peugeot
Carrefour de l’Europe
25600 Sochaux
Frankreich
+33 (0) 381 - 994203
Homepage