Textilmuseum MUST

Ronse or Rebaix (so der französische Name) liegt in Ostflandern, rund 40 Kilometer südlich von Ghent, und blickt auf eine lange Tradition der Textilherstellung zurück. Die auf Heimarbeit beruhende Industrie erlebte Mitte des 19. Jahrhunderts einen Niedergang, weil viele Arbeiter in benachbarte französische Textilzentren wie Lille und Tourcoing abwanderten, doch kam es in den 1870er Jahren erneut zu einem Aufschwung. In den 1960er Jahren jedoch brach das Textilgewerbe wie andernorts in Europa auch hier dramatisch ein.

Zwei Gebäude erzählen die Textilgeschichte der Ortsgemeinde nach. In einem Museum können sich die Besucher frei bewegen und bekommen einen Einblick in das Leben eines Webers in seiner heimischen Werkstatt. Eine geführte Tour macht sie überdies mit der Fabrik Cambier-Robette bekannt, in der sich der gesamte Prozess der Textilherstellung nachvollziehen lässt – vom Rohmaterial bis zum fertigen Produkt. Zu sehen ist unter anderem eine Werkshalle mit 40 dampfgetriebenen Webstühlen.

Textilmuseum MUST
Must - Musée du Textile
Parc de Bruul
9600 Ronse
Belgien
+32 (0) 55 - 232816
Homepage