Temple Mill

John Marshall (1765-1845) war zu Zeiten der Industriellen Revolution der Pionier der Flachsindustrie, und Temple Mill in Leeds ist sein beeindruckendstes Denkmal. Nachdem er in das bescheidene Leintuchgeschäft seines Vaters in Leeds eingestiegen war, bekam er Geschmack am Unternehmertum und versuchte sich an der Weiterentwicklung einer von John Kendrew und Thomas Porthouse patentierten Flachsspinnmaschine, die er zunächst in einer kleinen Produktionsstätte in Adel nördlich von Leeds und ab 1791 in einer neuen Fabrik (Marshall’s Mill) südlich des Stadtzentrums installierte. 1793 ging er eine Geschäftspartnerschaft mit Thomas und Benjamin Benyon aus Shrewsbury ein. Ebendort gründeten sie 1796-97 zusammen mit Charles Bage die als Eisenskelettbau errichtete Flachsspinnerei in Ditherington. 1804 endete die Partnerschaft. Fortan verfolgten die Gebrüder Benyon und Marshall ihre Geschäfte getrennt voneinander. Dabei unterhielten sie jeweils Fabriken in Shrewsbury und Leeds. Marshalls Unternehmen expandierte, bis etwa 1840 entstanden mehrere neue Produktionsgebäude. Mit Beginn der 1850er Jahre stagnierte das Geschäft, bis es 1886 schließlich von dem Großenkel des Firmengründers aufgegeben wurde. Die heute erhaltenen Gebäude umfassen Fabrik „C“ anno 1815/16, Fabrik „D“ anno 1826 und Fabrik „E“ anno 1830. Dabei handelt es sich ausschließlich um Eisenskelettbauten, die auf denselben Prinzipien beruhen, wie sie in der Fabrik von Ditherington erstmals zur Anwendung kamen.

Temple Mill ist gänzlich anders. Die einstöckige Werksanlage ist dem Horustempel im ägyptischen Edfu nachempfunden und nimmt eine Fläche von 0,8 Hektar ein. Das Licht fällt durch 65 konische Glaskuppeln, eingelassen in ein Flachdach, dass ehemals mit Gras bewachsen war und einer Herde Schafe als Weide diente. Verantwortlicher Ingenieur des Bauwerks war James Combe, als Architekt fungierte Ignatius Bonomi, der 1843 auch die angeschlossenen, ebenfalls im ägyptisierenden Stil ausgeführten Büroräume konzipierte. Nach ihrer Fertigstellung zog die Fabrik zahlreiche Besucher an, die die effiziente Organisation der Produktion bewunderten. Temple Mill hat seit 1886 verschiedene Umnutzungen erlebt und befindet sich derzeit in Besitz einer Versandfirma. Es gibt jedoch Pläne, den Standort als Kultur- und Einkaufszentrum zu nutzen.

Die Konservierung und Umnutzung der früher entstandenen Gebäude von Marshall’s Mill geht auf die 1980er und 1990er Jahre zurück. In den Genuss von Restaurierungsarbeiten kam in jüngerer Vegangenheit auch die Runde Gießerei (Round Foundry) aus den 1790er Jahren. Ihr Gründer, Matthew Murray, hat viele der Fabriken von John Marshall mit den notwendigen Maschinen ausgestattet.

Temple Mill
Holbeck Urban Village Leonardo Building
2 Rossington Street
LS2 8HD Leeds
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 113 - 2478000
Homepage