Technologiezentrum Rába

Rába ist ein sehr großes Maschinenbauunternehmen, das 1896 als Ungarisches Waggon- und Lokomotivwerk gegründet wurde. In den ersten beiden Jahren produzierte Rába mehr als tausend Schienenfahrzeuge. Das Unternehmen belieferte die Kaiserlich-Habsburgische Armee und baute 1904 die ersten Straßenfahrzeuge. 1906 entstand eine neue Schmiede nach Entwürfen von Gustave Eiffel (1832-1923), 1910 stieg die Firma in den Stahlguss ein. Die ersten Pkw verließen 1914 das Werk. Sie bildeten den Auftakt einer Produktionsteigerung im großen Stil während des Ersten Weltkriegs. In den 1920er und 1930er erweiterte Rába seine Produktpalette um Lastwagen und Flugmotoren, gefolgt von der Herstellung von Panzern während des Zweiten Weltkriegs. Zur Zeit der kommunistischen Herrschaft wurde das Werk in Györ stark ausgebaut und beschäftigte auf dem Höhepunkt der Entwicklung mehr als 20.000 Menschen. Nach der Privatisierung Anfang der 1990er Jahre schrumpfte das Unternehmen deutlich, doch bleibt es einer der wichtigsten europäischen Hersteller von Automobilkomponenten, insbesondere von Achsen.

Im Jahr 2011 eröffnete Rába ein Technologiezentrum und zeigt dort firmeneigene Produkte aus mehr als einem Jahrhundert, darunter Busse, Traktoren, Militärfahrzeuge. Auch die Geschichte der ungarischen Automobilindustrie im Allgemeinen ist Teil der Ausstellung.

Technologiezentrum Rába
Martin ul 1
9027 Györ
Ungarn
+36 (0) 96 - 624521
Homepage