Das technische Museum in Wien besitzt viele Objekte, die für die europäische Industriegeschichte von Bedeutung sind. Offiziell wurde es 1908 unter dem Direktor Dr. Ludwig Erhard im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten für Kaiser Franz Josef gegründet. Die tatsächliche Eröffnung allerdings fällt erst in das Jahr 1918.
Das Museum beherbergt das Originalmodell einer Watt’schen Dampfmaschine anno 1795 sowie eine Reihe von weiteren Dampfmaschinen aus dem 19. Jahrhundert, von denen eine 1856 im Werk von Vincenz Prick in Wien entstand. Dazu gesellt sich eine wirklich bedeutende Sammlung von Anlagen zur Stromerzeugung, darunter ein 1895 von Ganz & Co in Budapest gebauter Wechselstromgenerator. Eine Dampfmaschine von J. & A. Blyth in London aus dem Jahr 1853 trieb ehemals den Flussdampfer Victoria an, den wiederum Robert Napier aus Glasgow für den Einsatz auf der Donau geliefert hatte. Weitere wichtige Sammlungen gelten Werkzeug- und Nähmaschinen sowie frühen Fahrrädern und Automobilen aus Wien und der Steiermark.
Die Bauabteilung zeigt Modelle früher Gartenstädte, und ein weiteres Modell veranschaulicht die erste Generation jener ringförmigen Keramiköfen mit mehreren Kammern, wie sie Friedrich Hoffman (1818-1900) 1858 ersann.
Das Thema Eisenbahn repräsentieren eine Ajax-Lokomotive (Achsfolge B1’) aus der Werkstatt von Jones, Turner & Evans in Warrington anno 1841, außerdem eine Steinbruck (Achsfolge 2’B) mit Außenzylinder von 1848 sowie Beispiele für die innovativen Dampfloks des Österreichers Karl Golsdorf (1861-1916) und nicht zuletzt einige Elektroloks.
Technisches Museum
212 Mariahilfer Strasse
1140 Wien
Österreich
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