Tatra Technikmuseum

Kopřivnice in Ostmähren ist der Sitz der Tatra-Werke, die – gegründet von Ignác Šustala (1822-81) – zunächst Pferdekutschen baute, 1881 zur Konstruktion von Eisenbahnwaggons und Bussen überging und seit 1897 beziehungsweise 1898 auch Autos und Lastwagen herstellte. Die Sparte der Eisenbahnfahrzeuge wurde in den 1950er Jahren aufgegeben, um sich ganz auf die LKW-Produktion zu konzentrieren. Nur wenige der frühen Gebäude sind noch vorhanden.

Das heutige Technikmuseum hat sich aus dem 1947 gegründeten Firmenmuseum entwickelt. Es ist Teil des Regionalmuseums Kopřivnice, einem Gemeinschaftsunternehmen der Kommune und der Tatra-Werke, zu dem noch drei weitere Museen in der Umgebung gehören. Die Ausstellung zeigt zahlreiche Erzeugnisse aus Tatra-Fertigung, darunter Busse, Autos, Rennwagen, Flugzeuge, Eisenbahnwaggons mit Schwerpunkt auf Personenwaggons sowie vor allem schwere LKW, für die Kopřivnice einst weithin berühmt war.

Tatra Technikmuseum
Technickŏ Muzeum Tatra
Záhumenni 367/1
74221 Kopřivnice
Tschechien
+420 (0) 556 - 808421
Homepage