Talyllyn Railway Co

Die Talyllyn Railway nimmt für sich in Anspruch, die erste Museumseisenbahn der Welt zu sein, und ist definitiv ein Vorreiter für das um sich greifende Phänomen der Museumseisenbahnen in Großbritannien. Die Entstehung der Bahnlinie geht auf den Schiefersteinbruch Bryn Eglwys zurück, der ehemals 300 Menschen eine Arbeit gab und von den 1840er Jahren bis zu seiner Schließung 300.000 Tonnen Schiefer und Schieferplatten förderte. Ab 1863 investierten Unternehmer aus Manchester in den Steinbruch: In Abergynolwyn errichteten sie Häuser für die Arbeiter und bauten eine Eisenbahn mit der ungewöhnlichen Spurbreite 686 Millimeter (2 Fuß 3 Inch), die den Steinbruch mit dem Küstenort Tywyn verband. Dort ging 1863 ein Bahnhof an der Küstenstrecke der Aberystwyth and Welsh Coast Railway in Betrieb. Verantwortlich für den Bau der 1866 eröffneten Zweigstrecke war James Swinton Spooner (1816-84). Der öffentliche Personennahverkehr kam nicht recht in Gang, und in den folgenden Jahrzehnten ging die Produktion des Steinbruchs kontinuierlich zurück. 1911 erwarb Sir Henry Haydn Jones (1863-1950), gerade frisch ins Parlament gewählter Abgeordneter der Grafschaft Merioneth, die Bahnlinie samt Steinbruch. Dessen Schließung kam nach einem Steinschlag innerhalb der Abbaufläche am 26. Dezember 1946, doch die Eisenbahn blieb noch bis zum Sommer in Betrieb.

1950 gründete sich die Gesellschaft zur Erhaltung der Talyllyn-Bahn, und zugleich wurde eine neue, von Freiwilligen unterstützte Firma ins Leben gerufen, die die Bahn nach dem Tod von Sir Henry Haydn Jones betreiben sollte. Die Fahrt des ersten Museumszugs im Jahr 1951 beschreibt L. T. C. Rolt, der in den ersten Jahren die Geschicke der Bahn leitete, in seinem Bericht Railway Adventure (Bahnabenteuer, 1953). 1976 wurde die Strecke von Abergynolwyn nach Nant Gwernol verlängert, und 2005 erhielt der Endbahnhof am Tywyn Wharf eine Erweiterung, um mehr Platz für ein Museum für Schmalspurbahnen zu schaffen, das 1954, in den ersten Jahren des Konservierungsprojekts, entstand. Zwei der originalen Lokomotiven tun auf der Strecke Dienst: Talyllyn, eine Satteltank-B-Lok, und Dolgoch, ein B-Tenderlokomotive. Beide stammen aus der Werkstatt von Fletcher Jennings aus Whitehaven. Abgesehen davon sind vier weitere Dampf- und zwei Diesellokomotiven im Einsatz. Die Eisenbahn ist Teil des 1970 gegründeten Marketingverbands Great Little Trains of Wales (Wales’ große kleine Züge).
 

Talyllyn Railway Co
Wharf Station
LL36 9EY Tywyn
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1654 - 710472
Homepage