Strömberg Park

Die Firma Stromberg, Oy Stromberg AB, wurde 1889 von Gottfrid Stromberg (1863-1938) gegründet und fertigte ursprünglich elektromechanische Produkte wie Generatoren oder Elektromotoren. Das Unternehmen kann zahlreiche Innovationen für sich verbuchen und gehörte in den 1980er Jahren zu den ersten Betrieben, die numerische Relais herstellten. Nach mehreren Fusionen im späten 20. Jahrhundert ist es nun Teil der ABB-Gruppe und nennt sich ABB Stromberg Oy.

Nach dem Winterfeldzug 1939-40 entschied die damalige Geschäftsleitung, die Produktion zu dezentralisieren, und gründete ein Werk in einem Park in Vaasa (schwedisch: Vasa), der Regionalhauptstadt von Ostrobothnia an der finnischen Westküste. Die Stadt war 1862, ein Jahrzehnt nach einem zerstörerischen Brand, im Stil des Zweiten Französischen Kaiserreichs neu angelegt worden. Die Entwürfe dazu lieferte Carl Axel Setterberg (1812-71). Der Stromberg-Park erhielt einen Platz auf ansteigendem Gelände mit weiten Blicken über das Meer. Heute stehen dort mehr als 30 Gebäude, in denen über 80 Firmen mit rund 3.700 Beschäftigten residieren. Allein 2.500 davon arbeiten für ABB. Ein Teil der nach dem Zweiten Weltkrieg errichteten Bauten, darunter einige von Europas elegantesten Fahrradschuppen, gehen auf das Konto des großen finnischen Architekten Alvar Aalto (1898-1976).

Der Park ist einer der idyllischsten Industriestandorte Europas.

Strömberg Park
Oy Vaasa Parks AB
Yrittajankatu 17
65101 Vaasa
Finnland
+358 (0) 2828 - 228
Homepage