Straßenbahnmuseum

Portos einst ausgedehntes Straßenbahnnetz stammt aus den 1870er Jahren, als die Stadtverwaltung Konzessionen an zwei Firmen vergab, die 1893 zur Sociedade de Transportes Colectivos do Porto (STCP) fusionierten und im Anschluss mit der Elektrifizierung begannen. 1924 zählte das städtische Schienennetz 80 Kilometer. Allerdings nahm seitdem der Busverkehr immer mehr zu, so dass heute nur noch kurze Strecken mit insgesamt nicht mehr als vier Wagen in Betrieb sind.

 

Das Straßenbahnmuseum feierte seine Eröffnung 1915 in einem ehemaligen Kraftwerk der Betreiberfirma. Es beherbergt mehr als 20 Schienenfahrzeuge aus Belgien, England, Deutschland und den USA. Besonderes Interesse verdient ein Gefährt namens „vagorete”, das Fisch von den Anlegeplätzen am Douro in die Konservenfabriken der benachbarten Kreisstadt Matosinhos beförderte.

Straßenbahnmuseum
Museu do Carro Electrico
Alame da Basilio 51
4150-127 Porto
Portugal
+351 (0) 22 - 6158185/2
Homepage