Steiff Werk und Museum

Europas beliebteste Kuscheltiere, die Teddiebären mit einem Knopf im Ohr, entstehen in einem architektonisch revolutionären Fabrikgebäude in einer Kleinstadt 32 Kilometer nordöstlich von Ulm. Margarete Steiff (1847-1909), gebürtig aus Giengen und seit ihrem 18. Lebensmonat teilweise gelähmt, machte aus einer Schneiderei im Haus ihres Vaters ein Unternehmen zur Herstellung von Filzspielzeug. 1888 zog sie mit dem Betrieb in ein Gebäude, das ihr Bruder entworfen hatte. Ihr Neffe Richard Steiff war später der Motor für das kontinuierliche Wachstum der Firma. Er war es auch, der 1903 als neuen Unternehmenssitz eine Konstruktion aus Eisen und Glas errichten ließ: 30 Meter lang, 12 Meter breit, 9,4 Meter hoch, mit einem Mantel aus durchgängig doppelt verglasten Wänden und einem Flachdach. Die insgesamt drei Etagen im Inneren lasten auf Säulen aus Eisengitterwerk, geliefert von Eisenwerke München. Das Gebäude wurde seit seinem Bau wiederholt erweitert. Die Firma Steiff unterhält auf ihrem Betriebsgelände einen werkseigenen Laden und ein interaktives Museum.

Andere Aspekte der Ortsgeschichte von Giengen vermittelt das nahe gelegene Stadtmuseum. Dessen Sammlung umfasst einen Kramladen von 1904 sowie die Werkstätten eines Bürstenmachers und eines Handwerkers für Ziffernblätter.

Steiff Werk und Museum
Margarete Steiff GmbH
Richard Steiff Straße 4
89537 Giengen an der Brenz
Deutschland
+49 (0) 7322 - 500
Homepage