Standseilbahn Larreineta

Die Standseilbahn Larreineta entstand 1926, um die Bergleute von Larreineta und La Arboleda mit der im Tal gelegenen Stadt Trapagaran zu verbinden. Dazu galt es, einen Höhenunterschied von 342 Metern zu überwinden, was mit herkömmlichen Bahnlösungen nicht möglich war.

Im Gegensatz zu den meisten Standseilbahnen in Europa, die Touristen den Blick von einem Gipfel ermöglichen sollten, war die Larreineta-Bahn eine öffentliche Einrichtung, die dazu diente, den Bedarf von Bergbausiedlungen zu decken, in denen damals mehr als 5.000 Menschen lebten. Neben der Personenbeförderung wurde die Strecke auch für den Gütertransport genutzt. Die Fahrgastkabinen konnten leicht demontiert werden, um so eine Ladefläche zu schaffen, auf der Lastwagen mit den unterschiedlichsten Gütern wie Fleisch, Fisch, Obst, Wein usw. Platz hatten.

Mit Ausnahme der 1985 modernisierten Personenwagen befindet sich die Larreineta-Bergbahn noch im Originalzustand von 1926. Das gilt für die beiden Bahnhöfe ebensowie für die 1.179 Meter lange Bahntrasse und vor allem für die von der Fonderie de Berne L. de Roll (Schweiz) gelieferten Fahrzeuge und Maschinen. Der große Denkmalwert der Anlage geht einher mit einer Umgebung, deren intensiv genutzte Eisenerzminen seit 1865 zur späteren industriellen Entwicklung der Biskaya-Region beigetragen haben. Von den Seilbahnwagen aus können die Fahrgäste bahntechnische Anlagen, Plattformen, Steinbrüche und Abraumhalden sehen, die gemeinsam eine außergewöhnliche Industrielandschaft formen.

Standseilbahn Larreineta
Funicular Larreineta
Funicular kalea, 30
48510 Trapagaran
Spanien
+34 (0) 94 - 6604008
Homepage

Eintritt:kostenpflichtig
Barrierefreier Zugang:bitte Hinweise auf Webseite beachten

Montag - Samstag 04.50-23.00 Uhr
Sonntag, Feiertage 05.10-23.00 Uhr