Stahlhaus | Siedlung Törten

Walter Gropius, Direktor der Hochschule für Gestaltung – Bauhaus Dessau, und andere Architekten des Neuen Bauens waren auf dem Gebiet des Siedlungsbaus in den 1920er Jahren führend. Nach dem Ersten Weltkrieg war preiswerter Wohnraum knapper denn je. Zwischen 1926 und 1928 baute Gropius im Auftrag der aufstrebenden Industriestadt Dessau die Versuchssiedlung Törten. Die geplanten Einfamilienhäuser sollten über einen Nutzgarten verfügen und als „Reichsheimstätten“ in den Besitz ihrer zukünftigen Bewohner übergehen. In insgesamt drei Bauabschnitten wurden 314 Reihenhäuser errichtet, die je nach Haustyp zwischen 57 und 75 Quadratmeter Wohnfläche aufwiesen. Ziel dabei war es, Aufschlüsse über die Eignung industrieller Baustoffe wie Stahl, Glas und Beton zu erhalten und die Kosten durch den Einsatz von Fertigbauelementen möglichst niedrig zu halten. Beides kam dem Stil des Neuen Bauens, wie ihn Walter Gropius und andere vertraten, sehr entgegen.

 

Das Stahlhaus entstand zusammen mit dem ersten Bauabschnitt der Siedlung Törten und wurde im Frühjahr 1927 fertig gestellt. Der Entwurf geht auf den Maler und Bauhausmeister Georg Muche und den Architekturstudenten Richard Paulick zurück. Die anfängliche Idee Muches, ein anbaufähiges Haus zu schaffen, das mit der Familie wächst, ließ sich aus Kostengründen nicht verwirklichen. Die Architektur nutzt daher die konstruktiven Möglichkeiten des damaligen Stahltafelbaus und stellt zugleich das Material plakativ heraus.

 

Heute dient das denkmalgerecht restaurierte Stahlhaus der Stiftung Bauhaus Dessau als Informationszentrum für die Siedlung Törten. Die Siedlung selbst hat ihre ursprüngliche Einheitlichkeit weitgehend eingebüßt. Grund dafür war vor allem die Diskrepanz zwischen den Gropius’schen Planungen und den Bedürfnissen der Bewohner, die bereits kurz nach Fertigstellung zahlreiche Veränderungen nach sich zogen. 1997 jedoch konnte die Stadt Dessau eines der Häuser originalgetreu wiederherstellen. Seither sind mehrere Privatleute mit ihren Häusern diesem Beispiel gefolgt.

Stahlhaus | Siedlung Törten
Stahlhaus – Info-Punkt der Stiftung Bauhaus Dessau für die Siedlung Dessau-Törten
Südstraße 5
06849 Dessau
Sachsen-Anhalt
Deutschland
+49 (0) 340 - 8581420
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:1,5 Stunden
Eintritt:frei
Barrierefreier Zugang:vollständig
Museumsshop:ja

täglich 10.00-17.00 Uhr

  • Führungen möglich
  • Fremdsprachliche Führungen