Stadtmuseum Nordhorn

Das Stadtmuseum von Nordorn befindet sich an drei für die Industriegeschites des Stadt bedeutenden Gebäuden: NINO-Hochbau, Povelturm und Museumsfabrik in der alten Weberei. Der Fußweg zwischen diesen drei Standorten beträgt 15 Minuten. Die Stadt liegt an der Grenze zu den Niederlanden und war ein wichtiges Zentrum für die Baumwollindustrie, die dort in den 1960er Jahren 12.000 Menschen beschäftigte.

Das NINO-Gebäude war eine fünfstöckige Baumwollspinnerei. Das Museum eröffnete 2011 im ersten Stock des Gebäudes mit einer Ausstellung zur Textilgeschichte, einschließlich Produktion, Arbeitsleben, Mode und Werbung. Einzigartig sind Fotografien von führenden Modefotografen und Models, von denen viele für die Marke NINO mit Designern wie Karl Lagerfeld und Daniel Hechter zusammengearbeitet haben. Der "Povel-Turm" war ein 1906 für die Baumwollspinnerei Povel erbauter Wasserturm, der seit 1994 ein Museum ist. Er bietet Ausstellungen und Filme über die Geschichte Nordhorns (und eine Cocktailbar auf dem Dach). Die "Museumsfabrik" befindet sich in einem 1950 erbauten Gebäude der Textilfabrik Povel. Sie verfügt über funktionierende Textilmaschinen, die von ehemaligen Arbeitern zum Leben erweckt wurden.

Stadtmuseum Nordhorn
Stadtmuseum Nordhorn
Nino-Allee 11
48529 Nordhorn
Deutschland
+49 (0) 5921 - 721500
Homepage