Spielzeugmuseum

Alljährlich findet in Nürnberg die größte Spielwarenmesse der Welt statt. Das kommt nicht von ungefähr, denn seit dem 14. Jahrhundert wurden hier Puppen mit beweglichen Gliedern aus Holz angefertigt und begründeten den Ruf als Spielzeugstadt von internationaler Bedeutung. Ab ca. 1850 wurde Blechspielzeug in industriellem Maßstab hergestellt. Und auch der Zinnsoldat erlebte in Nürnberg seine Geburtsstunde. Um 1895 gab es in der Stadt 56 Metallspielwarenfabriken.

Das Museum stellt diese Geschichte vor sowie Produkte von Spielzeugherstellern mit überregional bekannten Namen vor wie Plank, Carette, Diestler, Bub, Lehmann, Hess, Issmayer, Schönner und vor allem Bing, zu ihrer Zeit die größte Spielzeugfirma der Welt. Ein Höhepunkt der Ausstellung ist die 30 Quadratmeter große Modellbahnanlage im Maßstab 1:64.

Spielzeugmuseum
Karlstraße 13-15
90403 Nürnberg
Deutschland
+49 (0) 911 - 2313164
Homepage