Silkeborg Museum

Die Stadt Silkeborg verdankt ihre Entstehung einer Papierfabrik, die Michael Drewsen 1844 am Ufer der Gudena gegründet hatte. Drewsen war es auch, der sich 1867 dafür einsetzte, den Raddampfer Hjejlen (Goldener Regenpfeifer) für Silkeborg zu erwerben. Das Schiff verkehrt immer noch regelmäßig auf den Seen der Umgebung. Die Fabrik verfügte über ein 60 PS starkes eisernes Wasserrad und wurde 1847 zusätzlich mit der ersten Wasserturbine Dänemarks ausgestattet. Insgesamt 2.000 Beschäftigte produzierten hier 70.000 Tonnen Papier im Jahr. 2000 musste die Fabrik schließen. Ihre Gebäude sind heute in das Stadtzentrum integriert.

 

Papirmuseet Bikuben (“Papiermuseum-Bienenstock”) logiert in einem früheren Fasshaus, portraitiert die Geschichte der Fabrik und gibt den Besuchern Gelegenheit, selbst aktiv zu werden und Papier von Hand zu schöpfen. Das Stadtmuseum wiederum widmet sich dem Leben von Michael Drewsen und verwaltet zudem ein kleines Haus in der Chr I Vej Nr. 52, das Einblick in den Alltag der Arbeiterfamilien um 1910 gibt.

Silkeborg Museum
Hovedgårdsvej 7
8600 Silkeborg
Dänemark
+45 (0) 86 - 821499
Homepage