Silberbergwerk Sala

Die historische Bergwerksanlage von Sala bewahrt ein außergewöhnliches Ensemble von Gebäuden und unterirdischen Anlagen. Sala war Schwedens reichste Quelle für Silber, das in Bleiglanz mit Zink und Blei gefunden wurde. Das Silber wurde zu Münzen verarbeitet oder auch zu kostbarem Hausrat. Die erste königliche Konzession für den Bergbau stammt aus dem Jahr 1512. Der Höhepunkt des Wohlstands lag in den 1530er und 1540er Jahren, danach wurde der Abbau schwieriger und weniger ertragreich. In den folgenden Jahrhunderten wurden neue Schächte niedergebracht, Pumpensysteme und Dampfmaschinen eingeführt. Das Bergwerk ging 1908 in Konkurs, wurde aber nach dem 2. Weltkrieg nochmals wiederbelebt und 1962 erneut geschlossen; seit 1988 ist es ein Museum. Benachbart ist ein Steinbruch noch in Betrieb, in dem reiner weißer Dolomitmarmor gewonnen wird.

Verschiedene geführte Touren führen die Besucher durch die in den Fels gehauenen Stollengänge aus verschiedenen Jahrhunderten. Entlang geht es an tiefen Schächten, an Grundwasserseen und beeindruckenden Hohlräumen bis auf die Sohlen in 60 bzw. 155m Tiefe, wo die Besucher auf einen unterirdischen Konzertsaal treffen. Man begegnet Spuren und Hinterlassenschaften des Silberbergbaus aus den verschiedenen Jahrhunderten sowie Überreste des ZInkabbaus im frühen 20. Jahrhundert.

Rund 50 historische Gebäude, die unterschiedlichen Nutzungen dienten, sind weitläufig über das Bergbaugelände sowie die Stadt verteilt, die 1624 von König Gustavus Adolphus II. gegründet wurde. Man kann das Wasserwirtschaftssystem aus Seen und Dämme sowie Kanälen erkunden, das gebaut wurden, um das Bergwerk mit Energie für den Antrieb von Maschinen zur Wasserförderung, Erzförderung und Erzverhüttung zu versorgen, bevor Ende des 19. Jahrhunderts die Dampfkraft eingeführt wurde. Die Hauptausstellung befindet sich im Erzsortierhaus; im Dampfmaschinenhaus werden Fotografien gezeigt. Zu den weiteren Sehenswürdigkeiten gehören die architektonisch beeindruckenden Schachtförderhäuser und Büros, ein Pulverhaus und ein monumentaler Uhrenturm.

Silberbergwerk Sala
Sala Silvergruva
Drottning Christinas väg 9a
73336 Sala
Schweden
+46 (0) 224 - 677260
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:2-4 Stunden
Dauer einer geführten Tour:60 or 180 (Great Mine Tour) Minuten
Eintritt:kostenpflichtig
Barrierefreier Zugang:bitte Hinweise auf Webseite beachten
Gastronomie:

Das Außengelände ist ganzjährig jederzeit frei zugänglich.

Bergwerk
Februar bis November
Dienstag - Sonntag
es werden 3 verschiedene geführte Untertage-Touren angeboten - Zeiten siehe Webseite
 

  • Nur mit Führungen