Zugpferdemuseum

Willkommen an der Alten Salzstraße – mittendrin zwischen den Hansestädten Lüneburg, Lübeck und Hamburg. Die unmittelbare Lage an dem historischen Frachtweg – einer Via Regia – und die Nähe zu drei bedeutenden Hansestädten hat die Faszination an dem Thema der bespannten Mobilität inspiriert.

Seit rund 20 Jahren arbeitet das Museum die Entwicklung des pferdebespannten Fuhrwesens – im internationalen Kontext – auf. Dabei liegen die thematischen Schwerpunkte der Dokumentation im Zeitfenster der Industrialisierung. Bespannte Mobilität umfasst sehr viel mehr, als das Überwinden einer bestimmten Distanz im Sinne einer Personen- oder Frachtbeförderung. Bespannte Mobilität war eine umfassende Form der Bewegungsenergie. Augenzwinkernd könnten wir sagen, dass die Mobilität der Industrialisierung vier Beine hatte. Pferdebeine. Denn weder Dampfmaschine noch Elektro- oder Benzinmotor waren bis in den Anfang des 20. Jahrhunderts hinein in der Lage, schwere Lasten zu bewegen. Das Zugpferdemuseum bewegt Industriegeschichte.

Zugpferdemuseum
World of Heavy Horses Museum für die Arbeit mit Zugpferden
Alte Salzstraße 29
21483 Lütau
Herzogtum Lauenburg
Schleswig-Holstein
Deutschland
+49 (0) 4153 - 55343
Homepage

Empfohlene Aufenthaltsdauer:1,5 Stunden
Dauer einer geführten Tour:60 Minuten
Eintritt:kostenpflichtig
Barrierefreier Zugang:bitte Hinweise auf Webseite beachten
Gastronomie:
Museumsshop:ja

Mai bis September:
Sonntag 10.00-17.00 Uhr oder nach Voranmeldung

  • Führungen möglich