Woodhorn Northumberland Museum and Archives

Das Zechenmuseum in Woodhorn beherbergt eine der bedeutendsten europäischen Sammlungen von Gemälden, deren Urheber Arbeiter ohne jede formale Kunstausbildung waren. Der Ursprung dieser Sammlung liegt im frühen 20. Jahrhundert, als einige Bergarbeiter von Gruben in Northumberland die Gewohnheit annahmen, selbst gemalte Bilder für kleine Beträge auf dem Grainger Market in Newcastle zu verkaufen. 1934 ging daraus auf Initiative des Arbeiterbildungsbundes (Workers’ Educational Association, WEA) die so genannte Malereischule von Ashington hervor. Im Kern handelte es sich dabei um einen von der WEA in dem Namen gebenden Bergarbeiterort gegründeten Kurs zur Vermittlung eines grundlegenden Kunstverständnisses. Allerdings malten die Kursteilnehmer lieber selber Bilder, als sich Werke von Michelangelo als Dia anzusehen. Ein Jahr später hatten sie jedoch nichts dagegen, die wichtigsten Kunstausstellungen in London zu besuchen, und bereits 1936 feierte die Ashington-Gruppe ihre offizielle Gründung mit der ersten eigenen Ausstellung in Newcastle.

 

In den späten 1930er Jahren und während des Zweiten Weltkriegs fand die Gruppe bei bekannten Künstlern und Kritikern eine gewisse Aufmerksamkeit, so dass 1943 eine Baracke errichtet wurde, um eine Sammlung der Werke dauerhaft auszustellen. In der Folgezeit geriet die Künstlergruppe etwas in Vergessenheit, doch erlebte sie 1975 eine Art Comeback. Damals rückten ihre Arbeiten wieder mehr in den Blickpunkt der Öffentlichkeit, und 1980 schaffte es eine Wanderausstellung sogar, von Deutschland über die Niederlande bis nach China zu reisen. Heute ist die Sammlung im Zechenmuseum in Woodhorn beheimatet. Außerdem logieren dort das Archiv der Grafschaft Northumberland sowie ein Heimat- und Bergbaumuseum. Speziell die dort ausgestellten Kunstwerke der Ashington-Gruppe sind ein eindrucksvolles Denkmal für Generationen von autodidaktischen Arbeiterkünstlern, die nie eine professionelle Ausbildung genossen. Und noch eine andere Form der Arbeiterkunst hält das Museum bereit: eine Sammlung der Banner von Bergarbeiter-Vereinigungen, die bei offiziellen Anlässen gezeigt oder auf Demonstrationen und Kundgebungen hochgehalten wurden.

Woodhorn Northumberland Museum and Archives
Queen Elizabeth II Country Park
NE63 9YF Ashington
Northumberland
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1670 - 528080
Homepage