Wimpole Home Farm

Wimpole Hall ist ein großartiges georgianisches Herrenhaus mit ausgedehnten Zier- und Kräutergärten inmitten eines denkmalgeschützten Landschaftsparks. Das ursprüngliche Haus errichtete Lord Chicheley 1640, doch in der Folgezeit erfuhr es wiederholt Veränderungen nach den Plänen so berühmter Architekten wie Gibbs, Flitcroft und Soane. An der Parkgestaltung waren Bridgeman, Brown und Repton beteiligt. Das Gelände rühmt sich spektakulärer Blicke, einer gewissen gotischen Verrücktheit und gewundener Seen.

 

Wimpole Home Farm entwarf Sir John Soane 1794 für den 3. Earl of Hardwicke, der als passionierter Farmer an der Verbesserung landwirtschaftlicher Methoden interessiert war. Heute ist hier ein öffentlich zugänglicher Betrieb zur Aufzucht seltener Arten beheimatet. Sir John Soane`s Modellhof gilt als eines der am besten erhaltenen Beispiele für die Begeisterung, mit der sich die englische Landbesitzerschicht des späten 18. Jahrhunderts der Intensivierung der Landwirtschaft widmete. Dieses Phänomen ist auch als landwirtschaftliche Revolution bekannt. Die Modellfarmen sollten sowohl integrierte Farmbetriebe als auch architektonische Meisterstücke sein. Jedes Element des Entwurfs hatte seinen angestammten Platz in einem komplizierten Bewirtschaftungssystem, dem Soane und andere Architekten räumliche Gestalt gaben. Die Gebäude umringten ovale oder quadratische Hofflächen, auf denen Dünger oder Heu und Stroh gelagert werden konnten oder über die das Vieh getrieben wurde. Wichtige Elemente waren eine Scheune zum Speichern und Dreschen des Getreides, Ställe für Kühe und Arbeitspferde, Schweinekoben, Fuhrwerksschuppen und Schlachthaus oder –hof. Eine Molkerei wahrte einen gewissen Abstand von den übrigen Gebäuden. Die Molkerei von Wimpole Home Farm entstand nicht vor 1860, obwohl Soane in den ursprünglichen Bauplänen eine vorgesehen hatte.

 

Darüber hinaus verfügt der Besitz über eine komplett ausgestattete Schmiede und einen (zu renovierenden) Holzlagerplatz, die jedoch beide derzeit nicht zu besichtigen sind. Ebenfalls vor Ort: eine 400 Hektar große moderne, größtenteils ökologisch bewirtschaftete Farm. Der viktorianische Stallflügel, der nun das Besucherzentrum samt Laden des National Trust (britische Denkmalschutzbehörde) beherbergt, weist noch viele seiner ursprünglichen Eigenheiten auf. Der National Trust erhielt die Immobilie 1976 aus den Händen von Elsie Bambridge, der Tochter von Rudyard Kipling.

Wimpole Home Farm
Wimpole Estate Near Royston
SG8 0BW Wimpole, Cambridgeshire
Cambridgeshire
East of England
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1223 - 206000
Homepage