Wasserkraftwerk - Elektrizitätsmuseum

Prizren ist eine bedeutende Stadt im südlichen Kosovo und zählt rund 80.000 Einwohner. Das Stadtgebiet grenzt an Albanien und Mazedonien. Das Wasserkraftwerk Prizrenasja –  das erste, das im Kosovo errichtet wurde – begann 1929 mit der Stromerzeugung. Bauherr war ein österreichisches Unternehmen, das als Energiequelle die starke Strömung des Lumbardh nutzte, der etwa 2,5 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt durch eine Schlucht fließt. Turbinen treiben einen 160 KW starken Generator im Erdgeschoss an, über dem die Antriebsvorrichtung installiert war. Das Gebäude besteht aus lokalem Steinmaterial und ist mit Zinnen versehen. Das Kraftwerk tat bis 1973 Dienst.

In der Zeit bis 1979 erfolgte der Umbau des Gebäudes zum Elektrizitätsmuseum des Kosovo, das mit Ausstellungsräumen, einem Restaurant und einer Bar ausgestattet ist. In den Kriegswirren der 1990er Jahre blieb das Museum geschlossen, konnte aber mit Hilfe von Geldern aus den USA und anderen Ländern in den Jahren 2011-12 restauriert werden.

Wasserkraftwerk - Elektrizitätsmuseum
Hidroelektrana – Muzej elektroprivrede
Lumbardh Gorge Jabllanica
20000 Prizren
Kosovo
Homepage