Tunnelanlage Drakelow

Die Drakelow Tunnelanlage ist eine von vielen unterirdischen Fabriken, die während des Zweiten Weltkrieges in Europa errichtet wurden, um sie vor Angriffen feindlicher Bomber zu schützen. Die Tunnel wurden im Severn Valley nördlich von Kidderminster in den weichen Sandstein gegraben. In der Gegend befinden sich auch viele Überreste von Höhlenwohnungen, die teilweise bis ins frühe 20. Jahrhundert genutzt wurden. Die Tunnel werden heute von einem privaten Unternehmen verwaltet und stehen Besuchern alle drei Monate zur Besichtigung offen, für Gruppen können individuelle Führungen organisiert werden.

1941 begann die Errichtung einer geheimen unterirdischen Fabrik für die Autofirma Rover aus Solihull bei Birmingham, erste Werkzeugmaschinen wurden im November 1942 montiert. Die Fabrik stellte Teile für Flugmotoren her und produzierte ab Mai 1943 in voller Auslastung. Die Produktion wurde nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges fortgesetzt, doch diente die Fabrik zu Beginn und Mitte der 50er Jahre vor allem als Lager.

Ende der 50er Jahre begannen die Vorbereitungen für den Umbau der Anlage zu einem sicheren Regierungssitz, einem sog. Regional Seat of Government (RSG), in den sich die Regierung im Fall eines Atomkrieges zurückziehen können sollte. 1961 wurde es zum RSG No 9 ernannt, einem von insgesamt zwölf im Vereinigten Königreich. Es wurde jedoch 1963 durch die Widerstandsgruppe West Midlands Committee of 100 öffentlich bekannt gemacht. 1980 wurde es unter der Bezeichnung Regional Government Headquarter (RGHQ) 9.2 als einer der Regierungshauptsitze eingestuft und für bis zu 325 Mitarbeiter eingerichtet. 1993, nach dem Ende des Kalten Krieges, wurden die Anlagen als überflüssig betrachtet und die Stiftung Drakelow Tunnels Preservation Trust ins Leben gerufen, um in ihnen ein Museum über den Kalten Krieg zu errichten.

Bei den Führungen ist etwa ein Viertel der Anlagen zu sehen, doch werden alle Aspekte beleuchtet, sowohl die Rover Shadow Factory als auch die Zeiten als Regierungssitz. Im Jahr 2013 wurde entdeckt, dass ein Teil der Tunnel für den illegalen Anbau von Cannabis genutzt wurde.

Tunnelanlage Drakelow
Kingsford Lane Kingsford Country Park
DY11 5SA Kidderminster
Vereinigtes Königreich
Homepage