Titanic Belfast

Der Geschichte der RMS (Royal Mail Ship) Titanic, die auf ihrer Jungfernfahrt am 14. April 1912 im Nordatlantik nach dem Zusammenstoß mit einem Eisberg unterging und 1.500 der 2.200 Passagiere mit in den Tod riss, wird in Museen in mehreren Ländern gedacht. Sie lief in Southampton aus und meldete sich auf dem Weg in die Vereinigten Staaten per Funk in Cherbourg und Cobh. Die Titanic gehörte zur Reederei White Star, deren Bürogebäude in Liverpool, entworfen von Richard Norman Shaw (1831-1912), noch heute steht. Den Hergang der Ereignisse erzählt die Titanic Belfast, die in der Nähe der Werft von Harland & Wolff steht, wo das berühmte Schiff einst gebaut wurde. Die Ausstellung residiert in einem markanten Gebäude des Architekten Erick Kuhne (1951-2016). Gleich nebenan, im Trockedock Hamilton, liegt die 1.272 Tonnen schwere SS Nomadic, das letzte noch erhaltene Schiff der White-Star- Reederei, das ehemals als Begleitschiff der Titanic diente und Passagiere von der Reede an Land beförderte.

Der Untergang der RMS Titanic entwickelte sich zu einem Skandal. Die White-Star-Reederei, die sie erworben, aber nicht gebaut hatte, verbreitete die Behauptung, sie könne niemals sinken. Die Anzahl der Rettungsboote wurde mit der Begründung reduziert, dass zu viele von ihnen das Erscheinungsbild des Schiffes beeinträchtigten. Die Ausstellung zeigt den Kontrast zwischen dem Deck für die erste Klasse, gebucht von einigen der weltweit reichsten Menschen der Welt, und den Zwischendecks, die größtenteils von Auswanderern aus ganz Europa belegt waren, die ihr Glück in den Vereinigten Staaten suchten. Letztere wurden daran gehindert, sich über das Erste-Klasse-Deck zu retten, was zeitgenössische Kommentatoren als Symbol für das britischen Klassensystem werteten. Die Titanic Belfast zeigt Bilder vom Schiffswrack und zahlreiche Ausstellungsstücke im Zusammenhang mit der White-Star-Reederei, während Objekte aus dem Wrack selbst aus ethischen Gründen nicht zur Darstellung kommen.

Andere Museumsabschnitte veranschaulichen den harten Wettbewerb, der im Linienverkehr über den Atlantik herrschte, sowie die Geschichte des Schiffbaus in Belfast. Zu sehen ist etwa die Geschichte der beiden Schwesterschiffe der Titanic. Die 46.500 Tonnen schwere RMS Olympic lief 1910 erstmals aus und diente im Ersten Weltkrieg als Truppentransporter. Der Zusammenschluss der White-Star-Reederei mit Cunard im Jahr 1934 machte Mittel für den Bau der RMS Queen Mary frei, während die Olympic 1936-37 nach 257 Atlantikfahrten verschrottet wurde. RMS Britannic machte ihre Jungfernfahrt 1914, wurde nach Kriegsausbruch zum Spitalschiff umgebaut und am 21. November 1916 in der Ägäis versenkt.

Titanic Belfast
1 Olympic Way
BT3 9£P Belfast
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 28 - 90766386
Homepage