The Tasting Room

Campbeltown, 90 Kilometer südwestlich von Glasgow, ist die Hauptstadt der Halbinsel Mull of Kintyre. Im 19. Jahrhundert konkurrierten die 34 Brennereien des Ortes mit Speyside um den Ruf als Zentrum der Whisky-Erzeugung. Der Wohlstand der Stadt, der sich im Wesentlichen dem direkten Seeweg nach Glasgow verdankte, ging zurück, als es der Bau der Eisenbahn Brennereien in den schottischen Highlands erlaubte, ihren Whisky effektiver zu vertreiben. Verschiedene ehemalige Brennereien von Campbeltown dienen heute als Zollverschlusslager, und die Destillerie Benmohr erfüllt mittlerweile die Funktion eines städtischen Busbahnhofs.

Die älteste Brennerei der Stadt heißt Springbank, 1828 gegründet von John und William Mitchell. Ihr Vater war Archibald Mitchell, Ururgroßvater des aktuellen Brennerei-Besitzers und seinerzeit Betreiber eines illegalen Destillierapparats auf dem Gelände der heutigen Firma. Der größte Teil der noch stehenden Gebäude einschließlich der Mälzböden und Lärchenholz-Gärbottiche geht zurück auf das Jahr 1889. Springbank ist die älteste unabhängige, noch in Familienbesitz befindliche Brennerei in Schottland. Alle Schritte der Whisky-Produktion vom Mälzen bis zur Abfüllung in Flaschen werden vor Ort durchgeführt. Insgesamt drei Single Malts – Springbank, Longrow und Hazleburn – gehen hier aus jeweils unterschiedlichen Herstellungsverfahren hervor. Dennoch haben alle das für die Whiskies von Campbeltown charakteristische intensive Aroma und den ebenfalls typischen leicht salzigen Geschmack.

2004 eröffnete die Besitzerfamilie von Springbank zusätzlich die Destillerie Glengyle, deren erste Kilkerran Malts für 2012 erwartet werden. Die dritte noch produzierende Brennerei von Campbeltown ist Glen Scotia, die nach ihrer Schließung 1984 in den 1990er Jahren wieder in Betrieb genommen wurde. The Tasting Room in der Bolgam Street 9 organisiert Whisky-Verkostungen und Führungen durch die Brennereien Springbank und Glengyle.

The Tasting Room
8 Bolgam Street
PA28 6HZ Campbeltown
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1586 - 551710
Homepage