The Poppy Line

Dies ist eine der am malerischsten erhaltenen Eisenbahnen in ganz Großbritannien. Es war der viktorianische Schriftsteller Clement Scott, der den Namen Poppyland (Mohnblumenland) für den prächtigen Küstenabschnitt von North Norfolk zwischen Weybourne und Mundesley prägte. Die Eisenbahngesellschaft Midland and Great Northern Joint Railway (M&GN) machte die Schönheit dieses Landstrichs Generationen von Urlaubern zugänglich. Noch heute fährt die Museumseisenbahn North Norfolk Poppy Line auf den Schienen der M&GN die knapp neun Kilometer von Sheringham via Weybourne nach Holt. Unterwegs genießen die Passagiere wundervolle Blicke auf Meer, Küste und Heide. Zwischen April und Ende Oktober verkehren hier fast jeden Tag Dampfzüge, an den Dezemberwochenenden gibt es zusätzlich Weihnachts-Specials. Die drei original erhaltenen viktorianischen Bahnhöfe von Holt, Weybourne und Sheringham bieten Service-Einrichtungen für Reisende, und wer will, kann dort jeweils aussteigen, sich in der Umgebung umsehen und die Zugfahrt zu einem beliebigen Zeitpunkt fortsetzen.

Der Bahnhof von Sheringham stammt aus dem Jahr 1887 und strahlt nach wie vor den Charme des Dampfzeitalters aus. Auf dem Bahnsteig türmt sich das Gepäck, nebenan verrichtet ein Wasserkran seine Arbeit. Die Zwischenstation Weybourne liegt in ländlicherer Umgebung. In der Nähe des Bahnhofs befinden sich Lokdepot und Waggon-Reparaturschuppen. Holt, das den Anfang bzw. das Ende der Tour bezeichnet, verfügt über große Parkplätze. Dort hat auch das Eisenbahnmuseum William Marriott seinen Platz, das in einer sanierten Lagerhalle residiert und in seiner Ausstellung die Geschichte der Bahnlinie erzählt.

Eröffnet wurde die Strecke im Juni 1887 durch die Eastern & Midlands Railway, die später den Namen Midland & Great Northern Joint Railway trug. Erbauer und Betreiber war der Ingenieur William Marriott, der 40 Jahre lang die Geschicke der M&GN lenkte. Früher war das Schienennetz der M&GN sehr viel umfangreicher und verband in Norfolk viele Dörfer und Städte. Zu jener Zeit trug die Bahn den liebevollen Spitznamen „The Muddle and Get Nowhere Line“ (die Wurstelei-Bahn, die nirgendwo hinführt). 1948 wurde sie verstaatlicht und schließlich 1959 von British Railways aufgegeben. Unbeeindruckt davon gründeten Enthusiasten 1967 die North-Norfolk-Railway-Gesellschaft und retteten einen Teil der Strecke für zukünftige Aktivitäten. Allerdings war bereits viel demontiert, darunter der Streckenabschnitt, der durch Melton Constable führte, wo die M&GN ihren Hauptsitz hat. 1881 war Melton Constable als Arbeitersiedlung und Eisenbahnwerk entstanden. Der Ort ist einen Umweg wert. Der Lok- und Waggonschuppen existiert noch, ebenso die Wohnungen für Arbeiter und Werkmeister, die Schule, Auftrags- und Stadthalle sowie ein Eisenbahninstitut für die Weiterbildung.

The Poppy Line
Sheringham Station
NR26 8RA Sheringham, Norfolk
Norfolk
East of England
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1263 - 820 800
Homepage