The Falkirk Wheel

Das Falkirk-Rad ist die spektakulärste Ingenieursleistung, die im Rahmen der seit den 1960er Jahren andauernden Restaurierung des britischen Kanalnetzes realisiert wurde. Es verknüpft zwei Kanäle im zentralen schottischen Tiefland aus der Zeit der Industriellen Revolution. Der eine ist der 56 Kilometer lange, zwischen 1768 und 1790 errichtete Forth-and-Clyde-Canal, der eine Verbindung zwischen dem Clyde in Bowling, vier Kilometer südöstlich von Dumbarton, und dem Firth of Forth nahe Grangemouth herstellt. Der andere ist der Union Canal, erbaut 1818-22, der zwischen Falkirk und Edinburgh verläuft.

Beide Kanäle gerieten in den 1930er Jahren außer Gebrauch, 1963 wurde der Forth-and-Clyde-Canal offiziell aufgegeben. In der Folgezeit erlebten die künstlichen Wasserstraßen jedoch eine Restaurierung zur weiteren Nutzung für den Freizeitverkehr. Das innovative Falkirk-Rad, das die Kanäle verbindet, war ein Millenium-Projekt, erhielt seine Finanzierung aus dem staatlichen Lotteriefonds und feierte 2002 Eröffnung. Es liegt drei Kilometer östlich der Ortschaft Tamfourhill.

Mit seinen 35 Metern Durchmesser überwindet das Rad mittels zweier Senkkästen, in die die Boote einfahren, einen Höhenunterschied von 24 Metern. Damit ersetzt es eine Folge von elf Schleusen entlang dem alten Kanal. Das Schiffshebewerk war von vornherein als Touristenattraktion geplant. Das zugehörige Besucherzentrum bietet Informationen zum Kanalsystem in Schottland sowie zum nahe gelegenen Antoninuswall aus römischer Zeit. Überdies beherbergt es einen Verkaufsladen und ein Café und dient außerdem als Ausgangspunkt für Bootsfahrten.

The Falkirk Wheel
Lime Road
FK1 4RS Falkirk
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1324 - 619888
Homepage