Textilmuseum im Wesserling Park

Das Textilmuseum in Husseren-Wesserling im Department Haut-Rhin, 35 Kilometer von Mülhausen und 65 Kilometer von Colmar entfernt, eröffnete seine Ausstellung 1996. Die Stadt war einst Standort einer königlichen Textilfirma und weist zahlreiche Ähnlichkeiten mit Dijonval bei Sedan auf.

Das Museum residiert in einer fünfstöckigen Fabrik anno 1819, die ursprünglich eine Textildruckerei beherbergte und von ausgedehnten Gärten umgeben ist. Die einzelnen Schritte der Textilherstellung werden regelmäßig demonstriert. Dabei liegt der Schwerpunkt auf dem Bedrucken von Stoffen. Kostümierte Führer erläutern die Funktionsweise der Maschinen. Andere Bereiche des Fabrikkomplexes sind heute Sitz verschiedenster Textilhandwerksbetriebe. 

Textilmuseum im Wesserling Park
Parc de Wesserling-Écomusée Textile
Rue du Parc
68470 Husseren-Wesserling
Frankreich
+33 (0) 389 - 382808
Homepage