Technisches Museum Neue Hütte

Seit dem 14. Jahrhundert spielt Eisenverarbeitung in Thüringen eine bedeutende Rolle. Die Stadt Schmalkalden war im 16. Jahrhundert berühmt für ihre Besteckproduktion.

Das herausragendste Denkmal thüringischer Eisenindustrie ist der Hochofen in Weidebrunn, drei Kilometer nördlich der Stadtmitte von Schmalkalden. Das Monument ist auch unter dem Namen Neue Hütte oder Happelshütte bekannt. Der Hochofen funktionierte auf Holzkohlebasis, die Blasebälge waren wassergetrieben. Die Anlage entstand 1835, doch lassen die Fachwerkwände und die mit Dachpfannen gedeckten Dächer des Gebläsehauses und der Gießerei den Ofen sehr viel älter erscheinen. Dank eines Restaurierungsprogramms zwischen 1965 und 1980 sind überdies ein Winderhitzer und eine Gebläsemaschine erhalten.

Technisches Museum Neue Hütte
Gothaer Strasse
98574 Schmalkalden
Deutschland
+49 (0) 3683 - 403018
Homepage