Swanage Eisenbahn

Die Swanage-Bahn ist eine Museumseisenbahn auf der Insel Purbeck, die heute unter der Aufsicht der Swanage-Bahn-Stiftung steht. Auf ihr verkehren derzeit Züge über eine Distanz von 9,7 Kilometern zwischen dem Park-and-Ride-Bahnhof in Norden und dem Badeort Swanage. Dabei handelt es sich um eine 1886 eröffnete Nebenstrecke, die im darauffolgenden Jahr Teil der London & South Western Railway (LSWR) wurde. Die Linie zweigte in Wareham von der LSWR-Hauptstrecke ab, führte vorbei an Corfe Castle bis zur Küste und band einerseits die Steinbrüche und Tongruben an, die den berühmten Purbecker Marmor und Ball Clay (ein feinkörniger, sehr plastischer sedimentärer Ton) gewannen, der in ganz Großbritannien Verwendung in der Keramikherstellung fand, und transportierte seit den 1970er Jahren andererseits das Öl, das auf dem Ölfeld Wytch Farm bei Furzebrook gefördert wurde.

Der Personenverkehr endete 1972, doch der gleich darauf entstehende öffentliche Druck, die Strecke als Museumseisenbahn wiederzueröffnen, führte dazu, dass bereits ab 1975 ein lokaler Verein Einrichtungen am Bahnhof Swanage beziehen konnte. Die ersten Museumszüge nahmen 1979 ihren Betrieb auf, und 2002 wurde die Verbindung mit dem nationalen Eisenbahnnetz bei Wareham wiederhergestellt, sodass reguläre Züge nun wieder bis Swanage fahren konnten. Seit Sommer 2017 gibt es auf der 18 Kilometer langen Strecke zwischen Swanage und Wareham wieder einen regelmäßigen Linienverkehr mit Dieseltriebwagen. Davor hatten Dampf- und Diesellokomotiven, die sich zumeist im Besitz von Stiftungen oder Privatpersonen befinden, den Betrieb gewährleistet. Die meisten Dampflokomotiven sind Standardloks der 1950er Jahre aus dem Bestand der früheren Southern Railway oder der British Railways. Die Swanage-Bahn-Stiftung betreibt auch das Mineralien- und Bergbaumuseum Purbeck im Bahnhof Norden.

Swanage Eisenbahn
Swanage Railway Station
Station Road
BH19 1HB Swanage
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1929 - 425800
Homepage