Südlimburgische Dampfeisenbahngesellschaft

Hinter dem Namen „De Zuid-Limburgse Stoomtrein Maatschappij“ verbirgt sich Spaß und Entspannung für die ganze Familie – und das nicht nur für Eisenbahnfreaks. Denn so etwas bleibt im Gedächtnis: die Fahrt mit dem historischen Schienenbus oder in einem authentischen. Erste-Klasse Waggon aus dem Jahr 1934, der noch von einer Dampflok gezogen wird. Draußen gleitet die liebliche sanft hügelige Landschaft von Südlimburg in den Niederlanden am Fenster vorbei.

 

Die Südlimburgische Dampfeisenbahngesellschaft (ZLSM) gründete sich 1988, unmittelbar nachdem die Niederländischen Eisenbahnen den Personenverkehr zwischen Simpelveld und Kerkrade eingestellt hatten. Nach und nach war das relativ engmaschige Schienennetz im äußersten Süden der Niederlande aufgegeben worden, da die Schlüsselindustrie der Region, der Bergbau, allmählich an Bedeutung verlor. Die ZLSM ergriff die Initiative und reaktivierte als Museumsbahn einige Streckenabschnitte wieder. So pendelt sie heute auf der 16 km langen Strecke zwischen Kerkrade und Schin op Geul sowie zwischen Simpelveld und Aachen-Vetschau auf deutscher Seite auf einer 6 km langen Bahnstrecke. Als touristische Bahn verfügt sie über einen speziellen Waggon, in dem auch Fahrräder mitgenommen werden können. Von jedem Haltepunkt aus kann man nicht nur zu einer Radtour aufbrechen, sondern auch schöne Wanderungen in die Umgebung unternehmen. Dazu gibt es die Broschüre „Spoorzoekers”.

 

Besonderer Anziehungspunkt ist der Bahnhof in Simpelveld, das Domizil der ZLSM. Die Gäste können sich hier im nostalgisch eingerichteten Bahnhofsrestaurant stärken oder ihren Kaffee trinken. Direkt daneben lädt das Souvenirlädchen zum Stöbern ein. Man kann sich aber auch im Museum der Bahngesellschaft über die Geschichte der Südlimburgischen Eisenbahn informieren. Auch das Bahnhofsgelände draußen bietet so manch historisches Schätzchen, z.B. die Drehscheibengrube, einen alten Wasserturm und die Lokomotivwerkstatt. Doch das meiste Vergnügen bereitet nach wie vor eine Fahrt mit der ganzen Familie in den historischen Zügen der ZLSM durch die schöne südlimburgische Landschaft.

 

 

Südlimburgische Dampfeisenbahngesellschaft
De Miljoenenlijn. Zuid-Limburgse Stoomtrein Maatschappij
Stationstraat 20-22
6369 VJ Simpelveld
Zuid-Limburg
Niederlande
+31 (0) 45 - 5440018
Homepage