Stott Park Bobbin Mill

Diese ausgedehnte Fabrik anno 1835 erzeugte einst jene Holzspulen, die für die Spinnereien und Webereien in Lancashire unerlässlich waren. Auch wenn der Betrieb im Landesvergleich eher klein ausfällt, produzierten hier doch rund 250 (z. T. aus Arbeitshäusern abkommandierte) Männer und Jungen unter oft schwierigen Bedingungen eine Viertelmillion Spulen pro Woche.

 

Die Fabrik weist die für Cumbria typische Anlage auf und ist immer noch funktionstüchtig. So können Besucher den historischen Maschinenpark unmittelbar in Aktion erleben. Denn obwohl Stott Park bis 1971 ununterbrochen in Betrieb war, hat sich das Erscheinungsbild seit viktorianischer Zeit kaum geändert. Ein Gewirr von wasser- und dampfgetriebenen Treibriemen setzt Schneid- und Bohrmaschinen in Gang und sorgt dafür, dass lange dünne Metallstifte in die Spulen gedreht werden. Rohstoffe für die Produktion waren traditionell die Hölzer von Birke und Platane sowie Asche. Neben Holzspulen gehörten früher auch Werkzeuggriffe zu den Erzeugnissen. Die im Schaubetrieb hergestellten Spulen eignen sich ideal als Erinnerungsstück und Mitbringsel für zuhause.

Stott Park Bobbin Mill
Finsthwaite
LA12 8AX Newby Bridge
Cumbria
Northwest England
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1539 - 531087
Homepage