Stadt-am-Meer-Museum

Southampton war im Mittelalter ein wichtiger Hafen und entwickelte sich ab den 1830er Jahren zu Großbritanniens bedeutendstem Hafen für Überseeschiffe. Die Ostdocks entstanden ab 1836, die Westdocks, die auch das Dock für Passagierschiffe umfassten, in den 1920er und 1930er Jahren. Heute besitzt Southampton einen der wichtigsten Containerhäfen des Landes, der zugleich als Anlaufstelle für Kreuzfahrtschiffe dient. Der Kopfbahnhof anno 1839 von Sir William Tite (1798-1873) und das ehemalige London & South Western Railway Hotel sind die Hauptzeugnisse der Liniendienste, für die Southampton einst berühmt war.

Das Sea City Museum (Stadt am Meer-Museum) würdigt die maritime Geschichte der Stadt. Es belegt einen Teil des ehemaligen Verwaltungszentrums und besteht aus drei Pavillons, von denen der Volksmund sagt, sie ähnelten “dem Bug eines Ozeanriesen, der Art-Deco-Wellen durchschneidet”. Seine Eröffnung feierte das Museum am 10. April 2012, dem 100. Jahrestag der Abreise der RMS Titanic aus Southampton. Entsprechend befindet sich in einem der Pavillons eine Dauerausstellung über die Titanic, die die Erfahrungen der Erste-Klasse- Stewardess Violet Jessop festhält. Der zweite Pavillon beschreibt die Rolle der Stadt als Tor zur Welt und veranschaulicht die Erfahrungen von Auswanderern auf der Suche nach einem neuen Leben in anderen Teilen der Welt sowie den Aufbruch von Soldaten und Seeleuten in ferne Kriege. Herausragendes Ausstellungsstück ist ein sieben Meter langes Modell der RMS Queen Mary, die zwischen 1936 und 1967 in Southampton ihren Heimathafen hatte.

Stadt-am-Meer-Museum
Havelock Road
SO14 7FY Southampton
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 23 - 80834536
Homepage