Staatliches Museum für Verkehr und Kommunikation

Die Stadt Ruse liegt am Ufer der Donau im Norden Bulgariens. Das Staatliche Museum für Verkehr und Kommunikation beschäftigt sich hauptsächlich mit Eisenbahnen und befindet sich in Bulgariens erstem Bahnhof, der 1866 als Station auf der Fernverbindung von Westeuropa über den Schwarzmeerhafen Varna nach Istanbul eröffnet wurde. 1879 erhielt der Bahnhof seine heutige Gestalt, verlor jedoch 1954 seine Funktion, als die Fertigstellung der Freundschaftsbrücke nach Rumänien eine Verlegung der Strecke nach sich zog. Bald darauf entstand im alten Bahnhof ein Museum, das 1996 den Status des Staatsmuseums für Verkehr and Kommunikation erhielt.

Die Sammlung zählt insgesamt zehn Dampflokomotiven, darunter eine der Bauart C, die 1868 von Sharp Stewart in Manchester gebaut wurde. Ebenfalls zur Ausstellung gehört eine deutsche Kriegslok 1’E, die im Zweiten Weltkrieg als Güterzuglokomotive im Einsatz war. Weitere Fahrzeuge umfassen die persönlichen Waggons von König Ferdinand I. (1861-1948) und König Boris III. (1894-1943) – Letzterer 1911 in Breslau gebaut – sowie ein Waggon, der 1866 von dem osmanischen Sultan beauftragt wurde und ein Abteil für seinen Harem enthält. Ein Waggon anno 1902 diente Marschall Fjodor Tolbuhin (1894-1949) – dem sowjetischen General, der 1944 den Feldzug der Roten Armee in Bulgarien leitete – als mobiles Hauptquartier. Im Innenbereich sind Uniformen, Modelle und Fahrkarten sowie das rekonstruierte Büro des Bahnhofsvorstehers zu sehen. Besucher können eine Fahrt auf einer Draisine unternehmen, die einst für die Instandhaltung der Oberleitung verwendet wurde. Das Museum beherbergt auch eine kleine Ausstellung über die Donauschifffahrt.

Staatliches Museum für Verkehr und Kommunikation
Музей на транспорта
5 Bratya Obretenevi Street
7000 Ruse
Bulgarien
+359 (0) 82 - 834707
Homepage