Setesdalsbanen

Die Setesdalsbanen mit einer Spurweite von 1.067 Millimetern wurde 1896 eröffnet und folgt derm Fluss Otra zwischen Kristiansand und Byglandsfjord über eine Strecke von 76 Kilometern. Sie beförderte vor allem Waldprodukte und und daraus gefertigte Waren wie Fassdauben, Grubenstützen, Brennholz und Papier, Feldspat für die Glasherstellung in Belgien sowie veredeltes Aluminium. Als Kristiansand 1938 eine Bahnlinie mit Normalspurweite bekam, wurde die Setesdalsbanen bis zum Kreuzungspunkt Grovane zurückgebaut. Der Rest der Strecke ging 1962 außer Betrieb – als letzte noch von der Norwegischen Staatsbahn unterhaltene Schmalspurbahn. 1964 gründete sich eine Bürgerinitiative mit dem Ziel, die Strecke zu erhalten. Heute betreibt sie einen acht Kilomter langen Abschnitt zwischen Grovane und Røyknes. Auf der Strecke verkehren vier Dampflokomotiven aus den Baujahren 1894-1902: zwei gefertigt von Dubs aus Glasgow und zwei von Thunes Mekaniske Værksted aus Oslo. Zusätzlich tun zwei Diesellokomotiven und zwei Dieseltriebwagen Dienst.

Setesdalsbanen
Venner Grovane
4700 Vennesla
Norwegen
+47 (0) 38 - 156482
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