Papierfabrik Seka

Der Bau der Seka (das Wort ist eine Kombination der türkischen Wörter für Papier und Zellstoff) begann 1934 im Nordwesten Anatoliens und hatte Symbolwert für die Industrialisierung der Türkei unter Kemal Atatürk (1881-1938). Das Unternehmen wurde 1997 privatisiert und stellte 2005 die Produktion ein.

Das Museum, das zu den weltweit größe Papiermuseen zählt, erstreckt sich über die vier Stockwerke der Fabrik und umfasst große Papier- und Druckmaschinen sowie das Kraftwerk. Die Ausstellung erzählt in sechzehn Abschnitten die Geschichte der Fabrik, beschreibt aber auch das soziale Leben der Arbeiter. Es gibt regelmäßige Workshops, in denen traditionelle Papierherstellung, Kalligraphie und Papiermarmorierung vermittelt werden.

Papierfabrik Seka
Seka Kağit Müzesi
Kozluk Mahallasi Mehmet Ali Kağitçi Sokak 77
41200 Izmit
Türkei
+90 (0) 262 - 3325347
Homepage