Schloss Schlettau

Schloss Schlettau im oberen Erzgebirge hat eine lange und abwechslungsreiche Geschichte: Errichtet  als böhmischer Adelssitz wurde es zu einer Zisterzienser-Abtei umgebaut, später als kurfürstliche Oberforst- und Wildmeisterei und in der Zeit der Industrialisierung als Teil einer Spinnmühle und sogar einer Landmaschinenfabrik genutzt.

Ein nicht direkt mit der Schlossgeschichte verbundener, aber passender Ausstellungsbereich ist die Posamentenschauwerkstatt. Unter dem Begriff Posament werden die schönen, aber nutzfreien Teile von Textilien zusammengefasst: Bänder, Borten, Fransen, Kordeln, Spitzen usw. Die Region rund um Annaberg-Buchholz, in der auch Schlettau liegt, war bis Ende des 20. Jahrhunderts eines der Zentren der maschinellen Posamentenherstellung. Im Schloss Schlettau wird der Arbeits- und Wohnraum einer Posamentiererfamilie aus der Mitte des 19. Jahrhunderts mit einem einzigartigen Perl-Bandwebstuhl gezeigt. Außerdem sind andere funktionsfähige Maschinen sowie verschiedene alte und neue Posamente zu sehen.

Schloss Schlettau
Schlossplatz 8
09487 Schlettau
Deutschland
+49 (0) 3741 - 222355
Homepage