Schiffshebewerk Fontinettes

Das Schiffshebewerk Fontinettes am Kanal Neufossé in Arques, rund vier Kilometer südöstlich von Saint-Omer, entstand 1883-87 unter der Leitung des englischen Ingenieurs Edwin Clark (1814-94). In seiner Bauweise ähnelte es dem Hebewerk von Anderton. Es ersetzte fünf Schleusen, die die Wasserstraßennetze der Aa und der Lys (Leie) miteinander verbanden, und hob die Schiffe 13 Meter hoch. 1967 wurde es durch eine neue Schleuse ersetzt und zugleich als Industriedenkmal erhalten. Eine Ausstellung samt mechanischem Modell erläutert seine Geschichte und Funktionsweise.

 

Attraktionen in der Nähe: die Glashütte Crystal d’Arques und die historische Bahnlinie Chemin de Fer Touristique de la Vallée de l’Aa.

Schiffshebewerk Fontinettes
L’Ascenseur à Bateaux des Fontinettes
21, rue Denis Papin
62510 Arques
Frankreich
+33 (0) 321 - 126230
Homepage