Ruine der Textilfabrik Spinningdale

Die Entwicklung von Textilwerken zur maschinellen Herstellung von Garnen, die Sir Richard Arkwright (1732-92) und andere im späten 18. Jahrhundert vorantrieben, hatte Auswirkungen auf die entlegensten Gebiete der britischen Inseln wie auch auf Kontinentaleuropa. Die bloße Hoffnung auf Profit, die einige Unternehmer mit Fabriken in Randregionen verbanden, wurden oft genug enttäuscht. Andere Fabrikanten glaubten, dass ihre Angebote regelmäßiger Arbeit dazu beitragen könnten, Gemeinschaften an mehr soziale Disziplin heranzuführen. Sir John Sinclair (1754-1835) etwa, ein schottischer Landbesitzer, wollte Hochlandbewohnern durch die automatisierte Textilherstellung die Möglichkeit geben, „in den Genuss der Freuden und Vorteile von Arbeit zu gelangen“.

Die Baumwollspinnerei-Gemeinde Spinningdale entstand in den frühen 1790er Jahren auf dem 18.000 Hektar großen Skibo-Grundstück bei Dornoch. George Dempster (1732-1818), der einmal davon sprach, “Sutherlandshire zu einem zweiten Lancashire zu machen“, erwarb das Grundstück 1786. Mehrere Geschäftspartner, darunter David Dale (1739-1806), der Gründer von New Lanark, und George Macintosh (1739-1807), der Färber von Glasgow, bauten eine Steinfabrik für rund 100 Beschäftigte sowie 20 Landhäuser, doch die Geschäftsführer hatten Schwierigkeiten, den Hochlandbewohnern die nötige Arbeitsdisziplin zu vermitteln. Das Gebäude wurde verkauft, bevor ein Feuer es 1806 zerstörte und nur noch Ruinen hinterließ, unter anderem zwei charakteristische Merkmale von Spinnereien der Arkwright-Ära, einen Latrinenerker und ein dreigeteiltes („venezianisches“) Fenster. Die Ruinen liegen malerisch am Nordufer des Dornoch Firth in dem kleinen Dorf Spinningdale und sind von der A949 gut zu sehen.

Ruine der Textilfabrik Spinningdale
Information: Dornoch Tourist Information Centre
The Square
IV25 3SD Dornoch
Sutherland
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1862 - 810916
Homepage