RTM-Straßenbahnmuseum Ouddorp

Die Rotterdamer Tramweg Maatschappij (RTM: Straßenbahn-Gesellschaft Rotterdam) wurde 1878 gegründet und entwickelte sich rasch zum wichtigsten Verkehrsbetrieb der Stadt, der eine Verbindung zu den Inseln Südhollands und Schouwen-Duiveland herstellte. Ursprünglich zogen Pferde die Wagen, ab 1881 kamen Dampfzüge zum Einsatz, die später wiederum elektrisch betriebenen Straßenbahnen wichen. So entstand ein Straßenbahnnetz von 235 Kilometern Länge und mit Anschluss an die Fähren des Unternehmens. Der Wiederaufbau nach der Flutkatastrophe vom Februar 1953 machte Straßenbahnen und Fähren überflüssig – die letzte Tram fuhr im Jahr 1966. In der Folgezeit verwandelte sich RTM zu einem Busunternehmen und verlor durch eine Übernahme 1978 endgültig seine Identität.

Ab 1965 erwarb die Tramweg Stichting (Straßenbahn-Stiftung) historische Dampfstraßenbahnen und zog 1989 in das heutige Museum in Ouddorp an der Nordseite des Brouwersdam. 2013/14 wurde das Museumsgebäude erweitert. Im Modell ist nun der gesamte Umfang des ehemaligen RTM-Netzwerks zu sehen. Die Ausstellung verfügt über Dampf- und Diesellokomotiven, Passagierwaggons, einen Postwagen, Wagen für den Transport von Vieh, landwirtschaftlichen Erzeugnissen und Baumaterialien sowie einige Busse.

Besucher können den Museumsrundgang mit Bootsfahrten oder Fahrten in historischen Straßenbahnen oder Bussen vom Stadtzentrum aus kombinieren.

RTM-Straßenbahnmuseum Ouddorp
G C Schellingerweg 2
3253 2G Ouddorp
Niederlande
+31 (0) 6 - 13473183
Homepage