Rademacher’s Schmiede

Eskilstuna ist eine auf dem Reißbrett geplante Industrieansiedlung aus der Mitte des 17. Jahrhunderts, die von einem gewissen Reinhold Rademacher 1658 im Namen des König Karl Gustav gegründet wurde. Ursprünglich bestand sie aus 20 Schmiedegebäuden aus Holz, die der Architekt Jean de la Vallée entwarf und deren Anordnung sich an einem gleichmäßigen Raster orientierte. Eine Vielzahl von Schmieden – darunter Schlosser, Nagel- und Messerschmiede – wurden angeworben, damit sie sich am Ort niederließen. Die Mehrzahl kam aus Deutschland, und in den späten 1660er Jahren arbeiteten hier 72 Handwerker. Sechs einander benachbarte Schmieden sind heute restauriert. In ihnen wird zum Teil wieder gearbeitet, und auch in anderen Gebäuden haben sich Handwerker niedergelassen.

Überhaupt setzt sich Eskilstunas Tradition in der Metallverarbeitung bis in die Gegenwart fort. Neuere Produkte, speziell Fahrzeuge, präsentiert das Munktell Museum, das mit der Firma Volvo verbunden ist.

Rademacher’s Schmiede
Rademachersmedjorna
Rademachergatan 50
632 20 Eskilstuna
Schweden
+46 (0) 16 - 201371
Homepage