Pythagoras Industriemuseum

Die Motorfabriken Pythagoras entstanden 1898 in Norrtälje in der Provinz Uppland und waren auf die Herstellung von Glühkopfmotoren spezialisiert. Für eine beträchtliche Zeit war das Unternehmen sehr erfolgreich und exportierte nach ganz Europa, doch mussten Glühkopfmotoren anderen Motorentypen weichen, sodass die Fabrik die Herstellung einstellte und nur noch Reparatur-Service anbot, um 1979 zuletzt ganz zu schließen. Rund 40 Jahre lang blieb sie unverändert in dem technischen Zustand, der noch aus den 1940er Jahren stammte, als die eigentliche Motorenproduktion zurückgefahren wurde. Danach gelang es einer Gruppe von Freiwilligen, das Werk als Museum zu bewahren. Besucher erleben eine Fabrik der 1940er Jahre mit Werkzeugmaschinen, die noch von Transmissionsriemen angetrieben werden, mit alten Schreibmaschinen in den Büros und technischen Zeichnungen von Motoren. Fotos zeigen die Fabrik, als sie noch in Betrieb war, und Teil des Museums ist ein typisches Arbeiterhaus mit Garten.

Pythagoras Industriemuseum
Stiftelsen Motorfabriken Pythagoras
Verkstadsgatan 6
Norrtälje
Schweden
+46 (0) 176 - 10050
Homepage