Peak Rail

Die Eisenbahnstrecke von Ambergate auf der North Midland Railway nördlich von Derby über Matlock ins 6,5 km nördlich gelegene Rowsley wurde 1849 eröffnet. Sie wurde 1863 durch Monsal Dale nach Buxton verlängert zur Hauptlinie der Midland Railway von London St. Pancras nach Manchester. Sie wurde als landschaftlich schöne Strecke beworben.

Die Linie wurde 1968 geschlossen, doch ein 5,6 km langer Abschnitt wurde durch Peak Rail als denkmalgeschützte Strecke wiedereröffnet. Die Peak District Railway Preservation Society wurde 1975 in Buxton gegründet, war durchaus erfolgreich, musste aber in den 1980ern nach Darley Dale umziehen. Sie ließ Züge ab 1991 zu einer temporären Station in Matlock fahren und begann 2011 den Hauptbahnhof der Stadt mitzunutzen, der von Zügen aus Derby und Nottingham angefahren wird. Am nördlichen Ende wurde die Strecke 1997 bis Rowsley Süd erweitert. Besucher können vom Bahnhof Matlock bis Darley Dale fahren, wo sich ein Eisenbahnmuseum befindet, und weiter bis nach Rowsley South, wo die Gesellschaft einen neu errichteten Bahnhof mit einem Café und einem 28 ha großen Depot, auf dem Gelände eines alten Midland Railway Lokschuppens hat. Peak Rail hofft, die befahrbare Strecke bis Bakewell im Norden zu erweitern.

Die meisten Züge werden von dampfbetriebenen Rangierloks gezogen, die während des Zweiten Weltkriegs für die Regierung gebaut wurden. Aber Peak Rail hat auch zwei ehemalige Great Western Railway Tender- und zwei Diesellokomotiven. Das Depot in Rowsley beherbergt außerdem Werkstätten, die von der LMS (London, Midland & Scottish Railway) Carriage Association, der Renown Repulse Locomotive Group, die zwei Dieselloks der Baureihe 50 restauriert, und der Heritage Shunters Trust, die eine Sammlung von kleinen Diesel- und Dampfrangierloks besitzt, genutzt werden.

Peak Rail
Matlock Station
Station Yard
DE4 3NA Matlock
Derbyshire
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1629 - 580381
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