Paisley People’s Archive | Threadmill Museum

Paisley war das bedeutendste Zentrum für Baumwollspinnerei in Schottland. Seit dem frühen 19. Jahrhundert war es berühmt für seine unverwechselbaren Tücher und für den letzten Teil des Jahrhunderts für die Herstellung von Garn.

Clark & Co, von der 1812 gegründeten Anchor Spinnerei, und J. & P. Coats, von der Ferguslie Spinnerei, die seit 1826 in Betrieb war, fusionierten im Jahr 1896 zur weltweit größten Garnspinnerei unter dem Markennamen Coats. Die Garnherstellung erlebte nach dem Zweiten Weltkrieg einen Niedergang und die Industrie schrumpfte zunehmend. Die Anchor Spinnerei wurde in den 1980ern zu einem Geschäftszentrum und die Herstellung von Garn 1993 endgültig eingestellt.

Das sozialgeschichtliche Archiv der Stadt Paisley stellt die Textilgeschichte auf unterschiedliche Weise dar: mit Videos, Wanderwege, einem Oral History Archiv und wöchentlichen Führungen durch das verbliebene Gebäude. Das Archiv befindet sich in der Stickerei, dem ältesten noch auf dem Gelände der Anchor Spinnerei vorhandenen Gebäude. Es stammt aus dem Jahr 1840 und wurde ursprünglich zur Tuchherstellung genutzt. Zu den Gebäuden, die man durch Wanderwege, Videos oder Führungen erkunden kann, gehören eine Reihe von Häusern, die ursprünglich für die Mitglieder der Werksfeuerwehr gedacht waren, und heute als Wohnungen genutzt werden. Darunter ein Pförtnerhaus von 1886, das früher hydraulisch betriebene Tore hatte, und die Spulerei von 1886, ein 26 Meter hohes Gebäude mit einem 31 Meter hohen Turm, in dem die Maschinen von einem Seiltriebsystem betrieben wurden. Die Produktion endete hier im Jahr 1980. Andere noch bestehende Bauwerke sind die Färberei, das Verpackungsgebäude, das Lager für Baumwollballen und die Merzerisations-Gebäude. Andere Gebäude wurden abgerissen und durch Parkplätze ersetzt.

Das Threadmill Museum hat eine Sammlung charakteristischer Paisley-Produkte und erzählt die Geschichte der Coats-Familie.

Paisley People’s Archive | Threadmill Museum
Paisley People’s Archive
Studio 207 Embroidery Mill Abbey Mill Business Centre
PA1 1TJ Paisley
Renfrewshire
Vereinigtes Königreich
Homepage