Nord-Yorkshire-Moor-Eisenbahn

Die Eisenbahn zwischen Pickering und Grosmont im Naturschutzgebiet North Yorkshire Moors gehörte ursprünglich zur Whitby & Pickering Railway, die 1835 auf Anraten von George Stephenson entstand. 1845 wurde sie als zweigleisige Dampfbahn Teil der York & North Midland Railway und gehörte ab 1854 zur North Eastern Railway. Der Personenverkehr endete 1965, doch entwickelte sich innerhalb von zwei Jahren eine Bewegung, die sich dem Erhalt des Bahnverkehrs verschrieben hatte und 1971 auf der Strecke den ersten öffentlichen Zug rollen ließ. Die Bahnlinie verbindet Grosmont mit dem nationalen Eisenbahnnetz zwischen Whitby und Middlesbrough, und an einigen Tagen fahren Züge bis Whitby, etwa 29 Kilometer von Pickering entfernt. Dafür ist eine Vielzahl von Lokomotiven im Einsatz, von denen sich viele im Besitz privater Eigentümer und Stiftungen befinden oder Teil der landesweiten Eisenbahnsammlung sind. Ein bemerkenswertes Beispiel ist die 1’E, die heute Dame Vera Lynn heißt, ein “Sparmodell” aus dem Krieg, das 1945 von einer nordbritischen Firma in Glasgow gebaut und nach Ägypten geschickt wurde, wo sie aber gar nicht gebraucht wurde. Später ging sie an die griechische Staatsbahn und tat bis 1979 im Raum Thessaloniki Dienst. 1984 konnten Denkmalschützer in England sie erwerben, zwischen 1988 und 1998 war sie auf der North Yorkshire Moors Railway im Einsatz, und 2017 stand eine Überholung an.

Pickering Station, ein herausragendes Gebäude, geht auf Pläne von George Townsend Andrews (1804-55) zurück. Die Restaurierung gibt den Zustand aus dem Jahr 1937 wieder. Levisham zeigt sich als Provinzbahnhof anno 1912, Goathland hält den Zustand von 1922 fest, und Grosmont hat das Aussehen eines Bahnhofes der British Railways North Eastern Region von 1952.

Nord-Yorkshire-Moor-Eisenbahn
Pickering Station
Park Street
YO18 7JA Pickering
Vereinigtes Königreich
+44 (0) 1751 - 472508
Homepage