Nora Bergslags Veteran-Jernväg

Die 1856 eröffnete Eisenbahn von Nora nach Örebro war die erste Normalspurbahn in Schweden, die Passagiere beförderte, obwohl sie in erster Linie für die Bergwerke und Eisenhütten der Region bestimmt war. 1905 wurde die Strecke zusammen mit anderen Normal- und Schmalspurbahnen der Region von der Nora-Bergslagslags Järnväg (NBVJ) übernommen. Der Fokus des Unternehmens auf den Frachtverkehr war so groß, dass es in den 1920er Jahren auf vielen Strecken Busse statt Zügen für die Personenbeförderung einsetzte. Im Zuge der Schließung von Bergwerken und Eisenhütten in den 1960er Jahren erlebte die NBJV einen Umsatzeinbruch. Der letzte Erzzug fuhr 1974, 1976 übernahm der Staat das Unternehmen, das schließlich 1985 den Betrieb einstellte.

Eine Gruppe von Freiwilligen begann 1976, Schienenfahrzeuge für ein Museum oder eine Museumseisenbahn zu sammeln, und machte Nora mit seinem herausragenden Steinbahnhof zum Zentrum ihrer Tätigkeit, nachdem die Staatsbahn dort nicht mehr verkehrte. Bis 1988 hatte die von den Freiwilligen gegründete Gesellschaft mehr als 100 Fahrzeuge erworben.

Die Museumsbahn betreibt Dampf- und Diesellokomotiven sowie verschiedene Triebwagen. Zu den stationären Fahrzeugen gehören ein für Besucher geöffneter Speise- und Getränkewagen, ein Schlafwagen als Unterkunft vor Ort sowie Kutschen als Teil einer Ausstellung. Der Betrieb startet traditionell am Mittsommerabend.

Nora Bergslags Veteran-Jernväg
Järnvägsgatan 1
71331 Nora
Schweden
+45 (0) 587 - 10304
Homepage